Blick auf Eisstadion und Karwendel

Eisstadion Mittenwald

Das Eisstadion zählt zu den zentralen Sportanlagen Mittenwalds und ist ein bedeutender Treffpunkt für regionale Vereine und Gemeinschaften. Jährlich finden hier zahlreiche Trainings- und Wettkampfveranstaltungen in den Disziplinen Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstockschießen statt.

Unser Büro wurde mit der technischen und gestalterischen Modernisierung der Anlage sowie ihrer Weiterentwicklung zu einer ganzjährigen Nutzung beauftragt. Auf Basis einer Machbarkeitsstudie entstand ein städtebauliches Gesamtkonzept für einen „Aktiv-Campus“, der vielfältige Sport- und Freizeitangebote bündelt. Ein markanter Eingangsbereich fungiert dabei als verbindendes Element zwischen Innen- und Außenraum und verknüpft Nutzungen wie Eissport, Fußball, Pumptrack, Beachvolleyball und Erholungsflächen.

Zur Schaffung zusätzlicher Funktionsflächen wurde das Eisfeld gemäß aktueller Standards verkleinert. So entstanden neue Bereiche für Umkleiden, Sanitäranlagen, Büros und Lagerräume. Die Gebäudehülle wird mit gedämmten Metall-Sandwichelementen in Kombination mit Holzbauweise erneuert. Gestaltung und Materialität orientieren sich am baulichen Kontext, während die geschwungene Fassadenform die Dynamik des Eissports aufnimmt.

Planungszeitraum: 2025
Bauherr: Gemeinde Mittenwald
Fläche: 2,400 m² BGF
Leistungsphasen: Konzeptstudie

Visualisierung, Blick vom Bahnhof auf den Berg
Visualisierung, Ansicht des Eingangsbereichs
Visualisierung, Innenraum
Grundriss

Nach oben scrollen